Vinyl DJ? Darum!

House DJ aus Thüringen – mit Vinyl natürlich

Warum Vinyl?

Ganz einfach!

Vinyl ist eines der unverwüstlichsten und klanglich besten Tonträger die es je gab und geben wird. Um Längen haltbarer als jede CD, DVD, Festplatte oder USB-Sticks, haltbarer also jedes digitale Medium. Leider zählt heute oft nicht mehr nur gute Klangqualität, sondern vielmehr der Aspekt, dass alles vorwiegend günstig sein muss.

An die Klangqualität einer Schallplatte und eben dem erzeugten Volumen und der Wärme kommt kein anderes Medium heran. Umso mehr ist es zu bedauern, dass man heute als DJ (ein  Handwerk) kaum noch Clubs mit Turntables vorfindet.  In erster Linie geht es um den richtigen Sound, der vom Tonträger abhängig ist. Aber es zählt eben auch die Optik. Ich staune immer wieder, wie sehr das Publikum von Plattenspielern angezogen und fasziniert wird und sich insgeheim sagt: „wow das ist echt cool“.

Richtig von Hand mixen und beat-matchen zu können… und nicht mit dem SYNC-Button das Publikum veralbern, darum geht es beim DJing. Heute sind viele Acts nur noch Selektoren, d. h. es werden lediglich die Tracks ausgewählt und via Software erfolgt das Beat-Matching auf Knopfdruck.

Ric da Houseschuh, dass ist authentische House Music aus Thüringen mit Liebe zum Vinyl.